Probenwochenende

Nach zwei Jahren Pause trafen wir uns am ersten März-Wochenende, um uns mit einem Probenmarathon fit für das anstehende Frühjahrskonzert zu machen.

Diesmal fand das Probenwochenende in Erlenbach statt. Dabei durften wir wie immer die Räume der Kaybergschule nutzen. Im Mehrweckraum ging es am Freitagabend um 19 Uhr mit einer Gesamtprobe los und mit einem anschließenden Besuch im Besen ließen wir den ersten Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag warteten bereits um neun Uhr die Dozenten auf die einzelnen Register, um bei den verschiedenen Werken ins Detail zu gehen und uns mit entsprechender Anleitung und einigen Tipps bei schwierigen Passagen zu helfen.

Nach einer anschließenden kurzen Tutti-Probe gab es leckere Würstchen vom Grill, Weißwürste und ein kleines Käsebuffet. Dank Hubert Ingelfinger und Rainer Hornung musste niemand hungern und jeder schöpfte Kraft für die nächste Registerprobe. Nach Kaffee und Kuchen standen nochmals zwei Stunden Tutti-Probe auf dem Programm, bevor es ein leckeres Abendessen gab.

So war nun eine gute Grundlage geschaffen, um zur nächsten Probe überzugehen. Diesmal handelte es sich allerdings um eine „Wein-Probe“. Johannes Schönbrunn und Manuel Betz präsentierten in einer gemeinsam vorbereiteten Verkostung je drei Weine des eigenen Weinguts. Bei insgesamt sechs Weinen war für jeden der Teilnehmer*innen etwas dabei. Weiß, Rosé oder Rot – lecker waren sie alle und die Stimmung entwickelte sich entsprechend. Als im Anschluss an die Weinprobe Elena Schadt mit ihrem Quiz startete, war die Stimmung super. Alle hatten Spaß und versuchten, sich in jeweiligen Gruppen gegenseitig zu übertrumpfen. Dieser schöne Abend ging mit ein paar weiteren Weinverkostungen für manche erst recht spät zu Ende.

Entsprechend war der Probenbesuch der abschließenden Tuttiprobe am Sonntagmorgen nicht von Beginn an vollzählig. Trotzdem war unser Dirigent zufrieden und nach dem gemeinsamen Aufräumen ging ein erfolgreiches und produktives Probenwochenende zu Ende.