Mitgliederversammlung 2018

Bereits zum dritten Mal eröffnete Daniel Hahn in seiner Funktion als 1. Vorsitzender die 66. Mitgliederversammlung des Musikvereins Erlenbach am vergangenen Samstag im Berthold-Bühl-Heim.

Nach einem Marsch, vorgetragen von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Erlenbach unter der Leitung von Dirigent Marco Rogalski, begrüßte er als Versammlungsleiter zahlreiche Vereinsmitglieder. Anschließend folgte die musikalische Ehrung für verstorbene Mitglieder.

Als nächstes standen die Berichte der Funktionäre auf der Tagesordnung. Dabei informierten Daniel Hahn und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen Sigrid Iwanitzky (Kassier), Matthias Bartsch (Orchester), Markus Kerner (Wirtschaft) und Elena Schadt (Jugend) über zahlreiche Aktivitäten und Zahlen im zurückliegenden Berichtszeitraum. Erneut stellte das Erlenbacher Weinfest für den Musikverein eine organisatorische Herausforderung dar, bietet aber auch gleichzeitig die Chance, die benötigten finanziellen Mittel zu erwirtschaften. Im Bereich der Jugend hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Die Gründung eines gemeinsamen Jugendorchesters der Musikvereine Erlenbach und Binswangen mit dem Namen „hiwae & driwae“ unter der Leitung von Evgenyi Guzhavin ist ein wichtiger Schritt, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Erlenbach, der Musikschule und der Kaybergschule brachte ebenfalls einige Neuerungen. Nach den Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung von Kassier und Vorstandschaft.

Beim Thema Neuwahlen gab es in diesem Jahr keinerlei Veränderungen. Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende Rainer Umminger; Kassier Sigrid Iwanitzky; 1. Wirtschaftsführer Stefan Diefenbach; 2. Wirtschaftsführer Markus Kerner; 1.  Jugendleiterin Elena Schadt sowie die drei Beisitzer Florian Diefenbach, Christina Vogt und Patrick Mühleck. Sie alle wurden ohne weitere Vorschläge einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Kassenprüfer bleiben Regina Krause-Horst und Wolfgang Lechner für ein weiteres Jahr.

Nach rückblickenden Worten und Worten des Dankes von Seiten des Dirigenten Marco Rogalski wurden zwei Ehrungen verdienter Musikerinnen nachgeholt. Da sie während den offiziellen Ehrungen an der Winterfeier des Musikvereins Erlenbach nicht anwesend sein konnten, nahm der erste Vorsitzende Daniel Hahn die Ehrungen nun während der Mitgliederversammlung vor. Für 10-jährige Vereinstätigkeit erhielt Sina Morell die Ehrennadel in Bronze. Für 20 Jahre wurde Sarah Wahl die silberne Ehrennadel angesteckt. Beide erhielten ein Weinpräsent.

Eine Wertschätzung ihrer jahrelangen ehrenamtlichen Vereinsarbeit erhielt Sigrid Iwanitzky. Für 30 Jahre als Kassier des Musikvereins Erlenbach darf sie sich über einen Wellness-Gutschein freuen. „Es ist für uns ein unglaublich wichtiges Privileg, über Jahrzehnte eine Fachfrau wie Dich in dieser Position zu haben!“, so die lobenden Worte des 1. Vorsitzenden.

Mit der Ausgabe des MVE-Jahresrückblicks, dem „Jahrbuch 2017“, endete die harmonisch verlaufende 66. Mitgliederversammlung des Musikvereins Erlenbach.

Text: Susanne Kühner
Bilder: Michaela Keicher