Konzertreise und Ausflug nach Binsdorf

Mit leichter Verspätung durch kleinere Startschwierigkeiten ging es am Samstagmittag für uns Musikerinnen und Musiker teilweise samt Anhang mit dem Bus nach Binsdorf bei Balingen im Zollernalbkreis. Wir folgten der Einladung unserer Musikerfreunde zum Frühjahrskonzert, das ganz im Zeichen ihres Jubiläumsjahrs „250 Jahre Blasmusik in Binsdorf“ stand.

Nach der Ankunft im Balinger Hotel und einer kurzen Kaffeepause erwarteten uns die Binsdorfer Musikerkollegen bereits in der Festhalle zur Einspielprobe. Kurz darauf eröffnete die Jugendkapelle der Stadtkapelle den Konzertabend. Nach deren Zugabe waren schließlich wir an der Reihe. Durch krankheitsbedingte Ausfälle gestaltete sich die Programmplanung bis zuletzt schwierig und erst während der Einspielprobe konnte unser Dirigent Marco Rogalski die Musikstücke final festlegen.
Wir präsentierten einen Teil unseres Frühjahrskonzertes „Musikbox“ und begeisterten auch an diesem Abend die Gäste mit unserem musikalischen Programm, bei dem in gewohnt charmanter Weise Sandra Schadt die Moderation übernahm.

Im zweiten Teil des Konzertabends überzeugte die Stadtkapelle Binsdorf mit ihrem Können und präsentierte ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau. Bevor die Binsdorfer als Zugabe den extra für die 250-Jahr-Feier komponierten Jubiläumsmarsch „Ein Viertel Jahrtausend“ präsentierten, erhielten die Stadtkapelle und ebenso deren Musikdirektor Thomas Michelfeit die Ehrenplakette der Stadt Geislingen – die höchste Auszeichnung an Vereine. Wir wiederum bekamen an diesem Abend einen kompletten Notensatz des Jubiläumsmarsches als Gastgeschenk.

Nach diesem festlichen Abschluss öffnete nach einem kurzen Umbau die Musikerbar, an der wir einen gemütlichen Abend mit dem befreundeten Orchester verbrachten.

Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück brachte uns unser Busfahrer zur Bärenhöhle in Sonnenbühl-Erpfingen, wo wir in zwei Gruppen an einer Führung teilnahmen. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Haupt- und Landgestüt Marbach. In der dort gebuchten Führung war auch das Streicheln der süßen Fohlen erlaubt und wir bekamen einen Einblick in die Arbeit des Gestüts.

Auf der Heimfahrt machten wir für ein gemeinsames Abendessen beim Blockhaus Seeger in Abstatt Halt, bevor nach einem erfolgreichen Wochenende am Abend alle müde aber glücklich wieder in Erlenbach ankamen.