71. Mitgliederversammlung

Matthias Bartsch eröffnete am Samstag, den 11. Februar als Vorsitzender und Versammlungsleiter die Mitgliederversammlung des Musikvereins Erlenbach. Nach einem Marsch, vorgetragen von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins unter der Leitung von Dirigent Marco Rogalski, begrüßte er die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Anschließend folgte die musikalische Ehrung für verstorbene Mitglieder.

Als nächstes standen die Berichte der Funktionäre auf der Tagesordnung. Dabei informierte er, in seinem Amt als Vorsitzender für Musik und Organisation, und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen Sigrid Iwanitzky (Vorsitzende Mitglieder und Finanzen), Stefan Diefenbach (1. Wirtschaftsführer) und Elena Schadt (1. Jugendleiterin) über die Aktivitäten und Zahlen im zurückliegenden Berichtszeitraum.

Auch 2022 war anfangs noch geprägt von der Pandemie. Nach der Wiederaufnahme der Probenarbeit im März konnte als erstes großes Highlight Ende Mai das Serenadenkonzert – „MVE rockt 2.0“ stattfinden. Ab da normalisierte sich der Vereinsalltag, sodass Veranstaltungen und Konzerte wie geplant stattfinden konnten. Auch die außermusikalischen Aktivitäten zur Förderung der Gemeinschaft kamen nicht zu kurz. Trotz fast drei Jahren Pandemie präsentierte Sigrid Iwanitzky in ihrer Funktion als Kassiererin, Dank der jahrelangen sparsamen Haushaltung, eine positive Kassenbilanz. Im Bereich der Jugendarbeit wurde unter anderem von einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Bläserklasse der Kaybergschule berichtet. Das Ziel der Jugendarbeit ist es weiterhin, Nachwuchs zu gewinnen, um so die Zukunft des Vereins zu sichern.
Nach den Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung von Kassier und Vorstandschaft.

Beim Thema Neuwahlen gab es einige Veränderungen. Zur Wahl standen die Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsbetrieb: Susanne Kühner, die 2. Kassiererin Bianca Scheurer und der 2. Wirtschaftsführer Jens Varga. Alle Funktionäre wurden erneut in ihrem Amt bestätigt. Die 2. Jugendleiterin Sandra Schadt kandidierte nicht mehr für dieses Amt. Ihre Position übernimmt künftig Lisa Kerner. Für die Wahl der Beisitzer standen mit sieben Personen mehr zur Verfügung, als Beisitzer-Plätze zu vergeben waren. In einer geheimen Wahl wurden hier Rolf Varga, Rainer Umminger, Janine Ingelfinger, Sandra Schadt und Moritz Kerner gewählt. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen künftig Angelika Truckses und Klaus Varga.

In der Jahresvorschau nannte Susanne Kühner, Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsbetrieb, die bereits geplanten Konzert- und Veranstaltungstermine für 2023 und 2024. Beim Punkt Verschiedenes bedankte sie sich bei ihrem Jahrbuch- und Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit und verwies auf den druckfrischen Jahresrückblick, das „Jahrbuch 2022“, welches im Anschluss an die Versammlung verteilt wurde. Sigrid Iwanitzky bedankte sich mit einer Laudatio bei Wolfgang Lechner für seine Verbundenheit und Treue zum Verein sowie seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Bei der offiziellen Ernennung zum Ehrenmitglied bei der Winterfeier konnte er leider nicht persönlich anwesend sein. Hier wurden bereits Erwin David, Ralf Ebert, Klaus Keicher, Markus Kerner, Klaus Varga und Peter Glaser mit dieser Auszeichnung geehrt. Es folgten weitere Wortmeldungen, bevor Versammlungsleiter Matthias Bartsch die Versammlung mit Worten des Dankes beendete.

Verwaltungsausschuss 2023
Reihe oben v.l.n.r.: Jens Varga, Stefan Diefenbach, Florian Kerner, Florian Diefenbach, Patrick Mühleck, Matthias Bartsch
Reihe Mitte v.l.n.r.: Rolf Varga, Elena Schadt, Moritz Kerner, Sandra Schadt
Reihe unten v.l.n.r.: Janine Ingelfinger, Sigrid Iwanitzky, Susanne Kühner, Lisa Kerner