Probenwochenende in Erlenbach

Am letzten Februar-Wochenende fand das diesjährige Probenwochenende zur intensiven Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert statt. Alle zwei Jahre werden dazu die Räumlichkeiten in Erlenbach genutzt.
Am Freitagabend traf sich das Orchester im Mehrzweckraum der Kaybergschule zu einer ersten Tuttiprobe. Auch nach der Probe nutzte man die örtlichen Gegebenheiten und ließ den Abend im Besen ausklingen.
Der Samstagmorgen begann mit Registerproben in den Räumen der Kaybergschule und der Musikschule. Mit eigens dafür engagierten Dozenten wurde in präziser Feinarbeit an den schwierigen Passagen der einzelnen Werke gefeilt. Vor dem Mittagessen traf sich das Orchester zu einer kurzen Gesamtprobe und nachmittags standen dann erneut Registerproben auf dem Programm. Nach der Kaffeepause sorgte Elena Schadt mit einem kleinen Fitness- und Bewegungs-Programm für einen Energieschub, damit auch die letzte Probe des Tages kein Problem mehr darstellte.
Nach einem leckeren Abendessen hatten Regina Rieker und Hanna May eine von Team-Spielen begleitete Likörprobe organisiert. Passend zum jeweiligen Likör bot z.B. das „Walnuss-knacken“, der Eierlauf, Kirschkernweitspucken oder die Suche nach Trinksprüchen und Gesangseinlagen für die einzelnen Teams die Chance, zu punkten. Es war ein lustiger und unterhaltsamer Abend, an dem viel  gelacht, gesungen und um Punkte gekämpft wurde. Nach der Likörprobe widmete man sich ausgiebig den Restbeständen und saß schließlich noch eine ganze Weile gemütlich beisammen.
Da fiel am nächsten Morgen dem ein oder anderen das Aufstehen dann doch etwas schwer, denn bereits um 9 Uhr traf man sich zur abschließenden Tuttiprobe. Mit Dankesworten des Orchestervorstandes Matthias Bartsch und einem Applaus für die Organisatoren und den Dirigenten endete das Probenwochenende gegen Mittag.

Fotos: Michaela Keicher
Text: Susanne Kühner