Winterfeier 2018

Zur Winterfeier unter dem Motto „Das etwas andere Musikhaus“ lud der Musikverein Erlenbach am Samstag, 13. Januar die gesamte Einwohnerschaft in die Kulturhalle ein.

Auch „Hardle und der Bürgermeister“ gehörten zu den Gästen der feierlichen Eröffnung des neuen Musikhauses. Das offizielle Programm wurde vom Jugendorchester Hiwae & Driwae unter der Leitung von Evgeniy Guzhavin eröffnet. Im Anschluss nahm das aktive Orchester des Musikvereins Erlenbach unter der Leitung von Marco Rogalski auf der Bühne Platz. Zwischen den zahlreichen Ehrungen zeigten hierbei gleich mehrere Solisten ihr Können und erhielten jeweils begeisterten Applaus.

Walter Seyffer vom Blasmusikkreisverband Heilbronn übernahm gemeinsam mit dem Vorstand Daniel Hahn die Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker. Aus seinen Händen erhielten Marco Hornung, Janine Ingelfinger, Florian Kerner und Sina Morell, die leider nicht anwesend sein konnte, die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Vereinstätigkeit. Für 20 Jahre erhielten Matthias Bartsch und ebenfalls entschuldigt, Sarah Wahl die silberne Ehrennadel. Für 30-jährige Vereinstätigkeit wurden Carola Bolch, Susanne Kühner, Markus Leitz und Rainer Umminger die Ehrennadel in Gold angeheftet. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre erhielt Stefan Diefenbach. Ehrenbrief, Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielt auch Eberhard Lebtig für 50 Jahre. Für beeindruckende 60 Jahre aktive Vereinstätigkeit wurde Thomas Leitz ausgezeichnet. Über eine zweite Auszeichnung konnte er sich nach einem weiteren Musikstück freuen. Thomas Leitz, Hubert Ingelfinger, Herbert Ingelfinger und Eberhard Lebtig wurden für ihr ehrenamtliches Engagement zu Ehrenmitgliedern ernannt.

An dieser Stelle endete die Einweihung des neuen Musikhauses für „den Bürgermeister“ im Alkohol-Rausch und so berichtete im zweiten Teil der Winterfeier „Hardle“ seinem Chef vom weiteren Verlauf der Veranstaltung. Im Raum der visuellen Klänge wurden die einzelnen Register des Musikvereins bildlich vorgestellt. Hanna May lies ihre Kandidaten im aktiven Raum Instrumente am Klang erraten. Das „lebende Klavier“, etwas in die Jahre gekommen und verstimmt, wurde von der Musikhausleiterin Julia Lang vorgestellt. Im letzten Zimmer, dem „Raum des Wissens“, stellten sich drei Teams bei „Eins, zwei oder drei“ mit der charmanten Showmasterin Sandra Schadt gleich mehreren lustigen Aufgaben.

Zu dem gemeinsam angestimmten Lied „Freunde….“ versammelten sich alle Mitwirkenden nochmals auf der Bühne, während „der Bürgermeister“ vom „Hardle“ im Schubkarren abtransportiert wurde.

Mit reichlich Applaus, den Dankesworten des Vorstandes Daniel Hahn an alle Beteiligten und der Ausgabe der Gewinne aus der Tombola endete der unterhaltsame und lustige Abend.

Großzügige Spenden ermöglichten auch 2018 wieder eine reichhaltige Tombola. Hierfür nochmals vielen Dank allen Spendern!

Den Besuchern, allen Mitwirkenden und Organisatoren ein herzliches Dankeschön für einen gelungenen Abend!

Text: Susanne Kühner
Bilder: Michaela Keicher