Weihnachtsbock am Nikolausabend

Am 6. Dezember, bekanntlich Nikolaus, besuchten 46 Teilnehmer des Erlenbacher Musikvereins Distelhausen. Der Ort ist ein Stadtteil von Tauberbischofsheim und hat ca. 1000 Einwohner. Das Ziel der Reiselustigen war aber nicht nur das schöne Dörfchen, sondern die dort ansässige Privatbrauerei.
Der Grund lässt sich denken. Eine Besichtigung der Fertigungs- und Lagerhallen und eine Verkostung des leckeren Gerstensaftes. Mit diesem Getränk wurde dann auch schon vor der offiziellen Begrüßung das Durstgefühl der langen Anreise bekämpft. Zeitgemäß wurde danach mit einer Multimediashow auf die kommenden Stunden des Abends eingestimmt. In Begleitung von netten Mitarbeiterinnen wurden in zwei Gruppen dann die Geheimnisse des Bierbrauens ergründet. Nach einer einstündigen und erwanderten Führung war es nun an der Zeit das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Das Ergebnis einer (fast verdeckten) Bierprobe wurde nun natürlich von allen erraten und es war ein typisch obergäriges Landbier. Ein gereichter Vesperteller war jetzt die beste Unterlage für die folgenden Trinkstrapazen. Endlich Feuer frei und freie Auswahl aus einem großartigen Sortiment. Der hauseigene Service funktionierte perfekt und bei Hefe, Pils, Dinkel, Märzen, Keller, Winterbock, Weihnachtsbock und vielem mehr gab es herrlich leuchtende Augen. Es war ja schließlich auch Nikolaus. Nach vier Stunden startete die Rückreise. Das gekühlte Pils als Reiseproviant im Bus sorgte zusätzlich auf dem Heimweg für einen Zwangsstopp, um einen „Wasserschaden“ an den getragenen Trachtenlederhosen zu verhindern. In Erlenbach angekommen zeigte bei einigen Hartgesottenen der Kompass noch in Richtung Besenwirtschaft. Nach dem Motto
„Wein auf Bier, das rat ich dir“, wurde der abgesunkene Alkoholpegel wieder gerichtet. Der ärztliche Rat immer viel zu trinken wurde jedenfalls an diesem Abend beherzigt.
(von Peter Glaser)

Mit schönen Fotos hat Norbert Rank den Abend dokumentiert
Direkt zu den Bildern: Brauereibesichtigung_(06.12.2013)

Veröffentlicht in 2013