Text Peter Glaser

Nach der Mitgliederversammlung am 18. Februar 2017 wurde die Vereinshomepage aktualisiert.
Unter dem Link Vereinsleitung sind die Mitglieder des gesamten Verwaltungsausschusses sowie der
neuen Vorstandschaft abgebildet.

Bericht Mitgliederversammlung
In seiner Funktion als 1. Vorsitzender begrüßte Daniel Hahn im Berthold-Bühl-Heim in Erlenbach zahlreiche Vereinsmitglieder. Nach einer musikalischen Ehrung für verstorbene Mitglieder stand der Tätigkeitsbericht der Vereinsfunktionäre im Tagesprogramm. Dabei informierte Daniel Hahn und seine Vorstandskolleginnen und Kollegen Sigrid Iwanitzky (Kassier), Matthias Bartsch (Orchester), Stefan Diefenbach (Wirtschaft) und Elena Schadt (Jugend) über zahlreiche Aktivitäten und Zahlen im zurückliegenden Berichtszeitraum. Nach den Ausführungen der Funktionäre wurde die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft beantragt. Beides wurde einstimmig durchgeführt. Der zweite Vorsitzende Rainer Umminger konnte danach beim nächsten TOP die anstehenden Wahlen durchführen. Zunächst musste der Posten des ersten Vorsitzenden besetzt werden. Daniel Hahn wurde erneut vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Nach über 35 Jahren in der Vereinsleitung, davon zuletzt 13 Jahre als Schriftführer kandidierte Peter Glaser nicht mehr. Seine Tätigkeiten übernimmt künftig Susanne Kühner. Zweite Jugendleiterin bleibt Sandra Schadt. Angelika Truckses verwaltet weiterhin Instrumente und Inventar. Auch Rolf Varga und Willi Meyer wurden als Mitglieder des Verwaltungsausschusses wiedergewählt. Neu in diesem Gremium ist erstmals Jens Varga. Ein seltener Tagesordnungspunkt folgte. Eine Auszeichnung zum Ehrenmitglied basiert auf zum Teil über jahrzehntelange außergewöhnliche Leistungen von Vereinsmitgliedern.
Laut Beschluss der Vorstandschaft erfüllen vier Personen diese Voraussetzungen:
Herbert Ingelfinger, Hubert Ingelfinger, Thomas Leitz und Eberhardt Lebtig. Sie wurden daher offiziell bei der Versammlung zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Erlenbach e.V. ernannt.
Da im Vorfeld keine Anträge an die Versammlung gestellt wurden, konnte nach einem Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen der Punkt Verschiedenes aufgerufen werden. Dirigent Marco Rogalski bescheinigte dabei dem Erlenbacher Orchester eine sehr gute Qualität und informierte abschließend über den aktuellen Stand zum Thema Musikschule.

Neckarsulmer Stimme 02.03.2017

Ehrenmitglieder Eberhard Lebtig, Hubert Ingelfinger, Herbert Ingelfinger, Thomas Leitz