Probenwochenende

Text: Susanne Kühner

Jedes Jahr findet zwei Wochen vor dem jeweiligen Frühjahrskonzert des Musikvereins Erlenbach im jährlichen Wechsel innerorts oder auswärts ein Probenwochenende statt. In diesem Jahr nutzten die Erlenbacher vom 10.-12. März die örtlichen Begebenheiten, um sich intensiv auf das aktuelle Konzert mit dem Thema „Two Worlds“ vorzubereiten.
Am Freitagabend begann das Probenwochenende mit einer Gesamtprobe im Bewegungsraum der Kaybergschule. Nach einer dreistündigen Probe ließ man den Abend im „Goldenen Besen“ gemütlich ausklingen.
Bereits um 9 Uhr starteten am Samstag die einzelnen Register zusammen mit ihren Dozenten die Satzproben in verschiedenen Räumen der Kaybergschule, um sich am späten Vormittag noch zu einer Tuttiprobe im Bewegungsraum zu treffen. Anschließend war Zeit für die verdiente Mittagspause. Bei strahlendem Sonnenschein genossen viele ihr „Fleischkäsweckle“ im Schulhof.
Frisch gestärkt ging es eine Stunde später erneut für Registerproben in die Klassenzimmer. Zur Kaffeepause stand leckerer selbstgebackener Kuchen bereit. Dann gab es eine Premiere. „Fit mit Musik“ – zu diesem Thema hatte sich Elena Schadt einige Gedanken gemacht und ließ vor der Tuttiprobe ein paar Entspannungs- und Koordinationsübungen einfließen. Das sorgte für Spaß und gute Stimmung. Mit einer zweistündigen Gesamtprobe endete schließlich dieser intensive Probentag. Im „Gasthaus Adler“ wurde bei netten Gesprächen ein leckeres Abendessen serviert. Am späteren Abend hatten manche Musiker dann immer noch nicht genug: eine spontan improvisierte Band samt Gitarre, Cajon und Gesang sorgte noch bis weit nach Mitternacht für gute Stimmung.
Der Sonntag begann dann nochmal recht früh. Doch die Mühe hatte sich gelohnt! Das Ergebnis konnte sich in der abschließenden Tuttiprobe hören lassen!

Das Wochenende haben Michaela Keicher und Susanne Kühner fotographisch festgehalten.