Helferfest mit italienischer Note

Samstag, 25. September 2010

Mit einem internen Fest für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung beim zurückliegenden 34. „Original Erlenbacher Weinfest“ bedankte sich der Musikverein Erlenbach am 25. September bei seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern. Nachdem der 1. Vorsitzende Klaus Varga die Gäste in akzentfreiem italienisch begrüßte, war das Motto des Abends klar. Mit Vino Rosso, Vino Bianco oder einem kühlen Birra mundete das angerichtete mediterrane Buffet ausgezeichnet. Da für 2011 eine viertägige Konzertreise nach Como/Italien geplant ist, bekamen die anwesenden Musikerinnen und Musiker jedenfalls auch schon mal einen Vorgeschmack auf italienisches Mangiare. Aber auch der Spaßfaktor kam im extra errichteten Zelt neben der MVE-Lagerhalle nicht zu kurz. In einem Sketch zeigten Sigrid Iwanitzky und Daniel Hahn die enormen Schwierigkeiten einer telefonischen Pizzabestellung im Jahre 2025. Die erforderliche Identifikationsnummer des Anrufers sorgte dabei für eine unglaubliche Informationsflut beim Pizzabäcker.
Viele Fragen über Italien stellte später Fernsehmoderatorin Angelika Truckses bei ihrem Ratespiel. Die Kandidaten Marianne Schmitt, Hubert Ingelfinger sowie Zwiebelkönigin Erna Meier zeigten dabei ein enormes Wissen. Wenn es einmal mit den richtigen Antworten haperte, gab es ja schließlich noch den Publikums- oder Telefonjoker.
Die gute südländische Stimmung blieb noch lange erhalten, und erst zur vorgerückten Stunde wurde es dunkel an der Erlenbacher MVE-Riviera.
Allen, die für diesen gelungenen Abend gesorgt und auch in den Tagen zuvor die notwendigen Vorbereitungen getroffen haben, unseren herzlichsten Dank. Auch ein Helferfest benötigt Helfer. (PG)