Altstadtfest in Engen/Hegau

Am Samstag, 21. Juli dauerte die Anreise für einen Auftritt etwas länger, denn die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Erlenbach reisten in die Bodenseeregion, genau gesagt nach Engen. Wie in den Veröffentlichungen von Engen zu lesen ist, liegt die Stadt inmitten der Vulkanlandschaft Hegau mit ihren einzigartigen Kegelbergen. Zwischen Bodensee, Schwarzwald und der Schweiz hatte die romantische Stadt mit ihrem südländischen Flair an diesem Tag zu ihrem bekannten Altstadtfest eingeladen.
Die Stadtmusik Engen war 2010 Gastkapelle beim Erlenbacher Weinfest. Schon im Jahre 2011 kam die Einladung an die Erlenbacher Musiker zu einem Gegenbesuch. Der Termin musste allerdings auf 2012 verschoben werden, denn fast zeitgleich war im letzten Jahr eine Konzertreise des Erlenbacher Orchesters nach Como/Italien geplant. In diesem Jahr hat es aber nun geklappt, und die Musiker aus dem Heilbronner Unterland haben für den Besuch mit ihrem Dirigenten Marco Rogalski ein tolles zweieinhalbstündiges Programm zusammengestellt. Musiziert wurde von 17.00 bis 19.30 Uhr. Den Gastgebern und ihren Altstadtfestbesuchern gefiel der Unterhaltungsevent und mit Beifall wurde in Engen auch nicht gegeizt. Sängerin Sarah Wahl, sowie weitere Solistinnen und Solisten in fast allen Registern hatten einen großen Anteil an dem abendlichen Erfolg. Nach dem Auftritt blieb den Erlenbachern noch ausgiebig Zeit, die Atmosphäre und die Besonderheiten des beliebten Festes kennenzulernen und zu genießen. (von Peter Glaser)
Fotografin Michaela Keicher hat in der Bildergalerie ein paar Impressionen des Auftrittes zusammengestellt.
Direkt zu den Bildern: Altstadtfest Engen (21.07.2012)