Winterfeier

Unter dem Motto „Spiel – Spaß – Show – WER SIND DIE BESTEN? – WETTBEWERB DER REGISTER“ fand am vergangenen Samstag, 11.01.20 die traditionelle Winterfeier des Musikvereins Erlenbach statt. In der sehr gut besuchten Sulmtalhalle erlebten die Gäste einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend.
Los ging es mit den Kleinsten. Amira Scheurer und Mathilda Pawletta meisterten ihren Auftritt als Oboen-Duo, der für die beiden gleichzeitig die Generalprobe für den Wettbewerb Jugend musiziert darstellte, mit Bravour. Nach nur gut zwei Monaten Unterricht spielte Maximilian Leitz danach fehlerlos und souverän zwei Stücke auf seiner Trompete.
Das Jugendorchester [`hiwae & `driwae] unter der Leitung von Evgeniy Guzhavin zeigte, unterstützt durch einige aktive Musiker, im Anschluss an die Solisten eine tolle Darbietung.
Nach einer kurzen Umbaupause übernahm das aktive Orchester der Musikvereins Erlenbach unter der Leitung von Marco Rogalski. Zwischen den einzelnen musikalischen Werken fanden die Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker statt.

Martin Funk vom Blasmusik-Kreisverband Heilbronn übernahm gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Daniel Hahn die Ehrungen. Aus seinen Händen erhielten Niko Kaubisch, Lisa Kerner, Lukas Kerner, Moritz Kerner, Mieke Kunas und Nicolai Rogalski die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Vereinstätigkeit. Für 20 Jahre erhielten Stephanie Bergmann, Daniel Hahn und Nico Iwanitzky die silberne Ehrennadel. Für 30-jährige aktive Vereinstätigkeit wurde Michael Mosthaf die Ehrennadel in Gold samt Urkunde verliehen. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre erhielten Melanie Geiger, Michaela Keicher und Beate Varga. Mit Ehrenbrief, Ehrennadel in Gold mit Diamant wurden auch Markus Kerner und Klaus Varga ausgezeichnet – für beeindruckende 50 Jahre aktive Vereinstätigkeit. Davon engagierten sich beide mehrere Jahre sehr stark in der Vereinsführung und trugen somit maßgeblich zum Wohle des Vereins bei.

Während der Pause fand der Losverkauf der beliebten Tombola statt. Anschließend startete der WETTBEWERB DER REGISTER. Das Organisations-Team um Michaela Keicher, Sigrid Iwanitzky und Sandra Schadt hatten sich im Vorfeld eine Menge Gedanken gemacht und das Ergebnis bot den Anwesenden allerbeste Unterhaltung. Während Michaela Keicher fotografisch tätig war, führten Sandra Schadt und Sigrid Iwanitzky in gewohnt charmanter Weise durch den Abend.
In 5 Spiel-Kategorien traten die einzelnen Register, zum Teil in Gruppen zusammengefasst, gegeneinander an. Überwacht und bewertet wurde der Wettbewerb von einer vierköpfigen Jury. Bei zwei Kategorien durfte auch das Publikum mitentscheiden.
Zu Beginn konnte bei „Tabu“ gepunktet werden. Beim anschließenden „Topmodel“ lag die Herausforderung unter anderem in der korrekten Umsetzung des vorgegebenen Themas „Öko-Couture“. Dabei bewiesen die verschiedenen Gruppierungen sehr viel Kreativität, unter anderem auch (beinahe) „nackte Tatsachen“.
Das Wissen rund um Erlenbach wurde beim „Quiz“ getestet. Spätestens bei der darauffolgenden  „Playback-Show“ war die Stimmung im Saal ausgelassen. Zu „99 Luftballons“ von Nena überboten sich die Register gegenseitig mit ihren Ideen und Choreographien und bei „Dancing Queen“ dachten dann wohl tatsächlich einige: ABBA lebt!?
Die nun folgende Umbaupause wurde durch die beschwingten Klänge des Bläserquartetts „Vogelsang“ versüßt.
Die finale Entscheidung zwischen dem ersten und dem zweiten Platz brachte schließlich tatsächlich erst die letzte Kategorie – das „Geschicklichkeitsspiel“. Am Ende lag das Team Tuba/Posaune/Tenorhorn um einen Punkt vor dem Team Flöte/Schlagzeug.

Mit reichlich Applaus, den Dankesworten des Vorstandes Daniel Hahn an alle Beteiligten und der Ausgabe der Gewinne aus der Tombola endete nach fast vier Stunden Programm der spannende und lustige Abend.

Großzügige Spenden ermöglichten auch 2020 wieder eine vielfältige Tombola. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals allen Spendern!
Den Besuchern, allen Mitwirkenden vor, auf und hinter der Bühne sowie den Organisatoren ebenfalls ein herzliches Dankeschön für einen gelungenen Abend!

Fotos: Michaela Keicher und Rabea Massa
Text: Susanne Kühner