Konzert in Ravensburg (mit Bildern)

Frühjahrskonzert in Ravensburg 2016

Frühjahrskonzert in Ravensburg am 13.03.2016
Schwäbische Zeitung (sz)
Text und Bilder: Dorothee L. Schaefer

Musikverein Erlenbach im Konzerthaus Revensburg
Musikverein Erlenbach im Konzerthaus Ravensburg
Musikverein Erlenbach im Konzerthaus Revensburg
Musikverein Erlenbach im Konzerthaus Ravensburg
Schwäbische Zeitung

Am Sonntag, 13. März 2016 gastierte der Musikverein Erlenbach beim Frühjahrskonzert des Stadtorchesters Ravensburg. Die Erlenbacher Musiker erwiderten damit einen Besuch der Ravensburger beim Frühjahrskonzert 2014 in Erlenbach.
Am Wahlsonntag in Baden-Württemberg ging die Fahrt des Erlenbacher Orchesters in das schöne südliche Oberschwaben. Gegen 14 Uhr warteten im Konzerthaus Ravensburg die Gastgeber schon und freuten sich bei einem kleinen Empfang mit Speisen und Getränken auf ein Wiedersehen. Nach netten Gesprächen nahmen eine Stunde später die Erlenbacher Musiker dann auf der Bühne des imposanten Konzerthauses Platz. Akustik- und Technikproben folgten. Nach letzten Vorbereitungen begann pünktlich um 17 Uhr das lang erwartete Gemeinschaftskonzert. Vor fast 500 Zuhörern gestaltete der Musikverein Erlenbach den ersten Teil der Veranstaltung. Unter Dirigent Marco Rogalski präsentierten die hochmotivierten Musikerinnen und Musiker Auszüge aus ihrem aktuellen Konzertprogramm unter dem Motto: „Der Traum vom Fliegen“. Langanhaltender Applaus war nach 60 Minuten ein deutlicher Hinweis, dass die abwechslungsreichen Darbietungen großartig gefallen haben.
Nach einer kurzen Umbaupause gehörte der blumengeschmückte Konzertsaal dann dem gastgebenden Stadtorchester Ravensburg. Unter MD Harald Hepner begeisterten auch hier die Akteure mit bester Spiellaune. Auch sie durften erst nach einer feurigen Zugabe die Bühne verlassen.
Gemeinsam wurde von allen Mitwirkenden abschließend in den Nebenräumen des Konzerthauses auf den Erfolg angestoßen. Ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen.

Text: Peter Glaser

Die in der Bildergalerie zu sehenden Fotos entstanden vor, während und nach dem Konzert und vermitteln einen Eindruck beim Wiedersehen, beim Musizieren und bei der Nachfeier.
Fotografen waren Michaela Keicher, Peter Glaser sowie befreundete Musiker vom Stadtorchester Ravensburg.