Bilder vom Weinfest 2013

Auch dieses Jahr hatte Michaela Keicher wieder ihre Fotoausrüstung dabei und dokumentierte das Erlenbacher Weinfest 2013 mit vielen Bildern. Die ersten Aufnahmen entstanden beim Errichten des Weinzeltes am Samstag, 3. August.
Der Countdown lief: noch 13 Tage.
Zu den Bildern: Weinfest_Zeltaufbau_(03.08.2013)

Am Montag, 12. August waren dann die Frauen vom Musikverein Erlenbach aktiv, um Weinfestgläser zu spülen und die Backutensilien blitzblank zu reinigen. Mittwochs, dem Hauptaufbautag, wurden von den beteiligten Vereinen und Privatbewirtschaftern an allen Ecken und Enden die Verkaufsstände errichtet. Noch zwei Tage bis zum Start.
Zu den Bildern: Weinfest_Aufbau (12.-14.08.2013)

Freitags, 16. August war der Countdown beendet und das Fest begann. Die ersten Anwesenden waren keine Besucher, sondern an beiden Backhäusern ab 9 Uhr morgens die Backfrauen.
Die Weinfestfahne musste noch hochgezogen werden und der herrliche Blumenschmuck wurde nochmals kräftg gegossen. Bürgermeister Uwe Mosthaf, Klaus Varga und der Musikverein Erlenbach gaben abends dann den offiziellen Startschuss. Auf der Bühne musizierte der Musikverein Bad Frierichshall und im Weinzelt die Musikfreunde aus Ellhofen.
Zu den Bildern: Weinfest_Freitag_(16.08.2013)

Samstags, 17. August machte Nina Hirsch, die amtierende württembergische Weinkönigin, ihr Versprechen wahr und begrüßte auf der Bühne vor dem Sankt-Georgsbrunnen wartende Weinfestfreunde mit einem Gedicht und einem königlichen Schluck aus dem Weinfeströmer. Zeitgleich lief im Hintergrund die Produktion der Zwiebel- und Peterlingskuchen auf Vollgas. Die Musikvereine Talheim, Ulm-Wiblingen, Ochsenhausen und Kirchhausen lieferten stundenlang Blasmusik live.
Zu den Bildern: Weinfest_Samstag_(17.08.2013)

Sonntags, 18. August sorgte der Männergesangverein Lyra Erlenbach nach einem ökumenischen Gottesdienst und dem Frühschoppenkonzert durch den Musikverein Eschenau für eine hervorragende Bereicherung des Musikprogramms. Während am Marktplatz der Musikverein Bachenau den Ton angab, schlugen im Weinzelt die MVE-Rebläuse und der gastgebende Musikverein Erlenbach, gefolgt vom Seniorenorchester Hohenlohe, auf die Pauke. Am späten Nachmittag fielen die musikalischen Beiträge der Musikvereine Lehrensteinsfeld und Obergriesheim dem einsetzenden Regen zum Opfer. Im Weinzelt herrschte dagegen nicht nur wegen der Witterung drangvolle Enge. Der MGV Dahenfeld hatte seinen Kult-Auftritt.
Zu den Bildern: Weinfest_Sonntag_(18.08.2013)

Montags, 19. August machte nach dem verregneten Vormittag das bisschen Wasser am Nachmittag den kleinen und großen Buttenläufern auch nichts mehr aus. Auch wenn bei den meisten Mitläufern anschliessend die Kleidung komplett gewechselt werden musste, war der Programmpunkt wieder ein absolutes Highlight am letzten Weinfesttag. Nach dem Seniorenorchester Bad Frierichshall übernahm abends der Musikverein Binswangen am Marktplatz die musikalsiche Leitung. Nach einem vierstündigen Musikmarathon konnte der Musikverein Erlenbach nachts im Weinzelt dann die neue Zwiebelkönigin Hanne Keicher begrüßen. Die Stimmung war gigantisch.
Zu den Bildern: Weinfest_Montag_(19.08.2013)

Bevor dienstags, 20. August mit dem großen Abbau begonnen werden konnte, mussten zunächst zur frühen Stunde die Spuren des Abschlussabends beseitigt werden. Die „Ausbeute“ zeigt, dass immer mehr Weinfestbesucher die Aktion „Sauberes Weinfest“ unterstützen.
Zu den Bildern: Weinfest_Kehrmaenner_(20.08.2013)

Dienstagabends, wenn nach den Abbauarbeiten wieder Normalität im Ortskern von Erlenbach eingezogen ist, wird es nochmals feierlich. Mit Musikbegleitung und im offenen Cabriolet fahren alte und neue Zwiebelkönigin durch die Reihen vieler Besucher am Marktplatz. Als neue Zwiebelkönigin wird Hanne Keicher nochmals gekrönt und gefeiert. Auch wenn danach der Erlenbacher Musikverein „´s ist Feierab´nd“ spielt, repräsentiert königliche Hoheit die Erlenbacher Backfrauen für die nächsten zwölf Monate. (von Peter Glaser)
Zu den Bildern: Weinfest_Zwiebelkoenigin_(20.08.2013)

Direkt zur Bildergalerie: Weinfest_2013

Veröffentlicht in 2013