Bericht Mitgliederversammlung

Amtsübergabe Klaus Varga (links) an Daniel Hahn

63. Mitgliederversammlung Musikverein Erlenbach

Daniel Hahn ist der neue erste Vorsitzende des Musikvereins Erlenbach. Der 25-jährige übernimmt damit das Amt von Klaus Varga, der seit 1999 den Verein in dieser Funktion führte. Klaus Varga kandidierte nicht mehr und legte seine seitherige Tätigkeit nun in jüngere Hände. Zunächst begrüßte er aber am 17. April nochmals als Mann an der Spitze im Berthold-Bühl-Heim zahlreiche Vereinsmitglieder zur
63. Mitgliederversammlung des Musikvereins Erlenbach.
Gut vorbereitet und entsprechend harmonisch verlief der Abend. Nach einer musikalischen Eröffnung durch das große Blasorchester und Ehrungen für verstorbene Vereinsmitglieder gaben der scheidende Vorsitzende Klaus Varga, Kassier Sigrid Iwanitzky, Orchestervorstand Markus Kerner, Wirtschaftsführer Stefan Diefenbach sowie aus dem Bereich Jugendleitung Beate Varga ihre jeweiligen Berichte ab. Zurückliegendes wurde nochmals in Erinnerung gebracht. Nach den Ausführungen der Funktionäre beantragte Kassenprüfer Wolfgang Lechner die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft.
Beides wurde einstimmig durchgeführt.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt Neuwahlen musste zunächst der Posten des ersten Vorsitzenden neu besetzt werden. Daniel Hahn wurde vorgeschlagen und mit überwältigender Mehrheit gewählt.
Klaus Varga gratulierte seinem Nachfolger und führte die weiteren Wahlen durch. Peter Glaser bleibt für die nächsten zwei Jahre Schriftführer und  Angelika Truckses verwaltet weiterhin Instrumente und Inventar. Auch Susanne Kühner, Rolf Varga und Willi Meyer wurden als Mitglieder des Verwaltungsausschusses wiedergewählt. Elena Schadt wird als neues Mitglied in die Vereinsleitung aufgenommen. Sie löst als zweite Jugendleiterin Stephanie Bergmann ab, die aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Nach den offiziellen Wahlen wurden die Vereinsmitglieder informiert, dass bei einer zuvor abgehaltenen Musikerversammlung auch ein neuer Orchestervorstand gesucht wurde. Matthias Bartsch übernimmt künftig diese Aufgaben von Markus Kerner. Patrick Mühleck wurde als Stellvertreter gewählt.
Da im Vorfeld keine Anträge an die Versammlung gestellt wurden, konnte nach einem Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen der letzte Tagesordnungspunkt Verschiedenes aufgerufen werden. Dabei bedankte sich Daniel Hahn für das in ihn gesetzte Vertrauen. Als neu gewählter Vorsitzender überreichte er Klaus Varga und Markus Kerner für großartige und langjährige Vereinstätigkeit jeweils ein Weingebinde mit Gutschein. Mit einem Grußwort von Theo Mosthaf, Ehrenvorsitzender des Musikvereins, endete die 63. Mitgliederversammlung.

Text Peter Glaser
Bilder Michaela Keicher