Mit unserem Adventskonzert in der St. Martinus Kirche am vergangenen Samstag ist es uns gelungen, unser Publikum auf die besinnliche Adventszeit einzustimmen.
Auf einer musikalischen Reise durch die Vorweihnachtszeit machte unser gemeinsames Jugendorchester [`hiwae & `driwae] unter der Leitung von Corina Stech-Ortwein mit den beiden wunderschönen Stücken „Jupiter Hymn“ und „Canon of Peace“ den Anfang.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Susanne Kühner übernahm das aktive Orchester unter der Leitung von Peter Pfeiffer und startete mit der „Ouvertüre zu Hänsel und Gretel“ aus der Märchenoper von Engelbert Humperdinck. Weiter ging die Reise in die schottischen Highlands. In der „Suite from Hymn of the Highlands“ überzeugte nach einem ruhigeren ersten Teil im zweiten Teil besonders das Saxophonregister, bevor der kontrastreiche dritte Satz im klangvollen Finale endete. Mit dem nachfolgenden „Adventum“ und „A Christmas Festival“ wurde die Stimmung schließlich so richtig weihnachtlich.
In diesem kurzweiligen Programm mit gewaltigen aber auch sanften Klängen quer durch alle Register, war die Spielfreude der Musiker zu sehen und zu hören. Das fand auch das Publikum. Beim letzten Stück, dem traditionellen „Macht hoch die Tür“, musizierten beide Orchester gemeinsam, und alle waren eingeladen, mitzusingen. Ein ergreifendes Finale eines erfolgreichen Konzertabends, der erst nach viel Beifall mit Standing Ovations und einer geforderten spontanen Zugabe zu Ende ging.
Bei freiem Eintritt baten wir um Unterstützung für die „Offenen Hilfen Heilbronn“. Wir freuen uns über eine stolze Spendensumme von 1972,50€ und haben beschlossen, den Betrag aufzurunden. Somit fließen 2500,00€ an die soziale Einrichtung, die Menschen mit einer Behinderung und deren Familien in verschiedenen Lebenssituationen unterstützt und begleitet.
Vielen Dank an unser tolles Publikum, die fleißigen Spender und an alle, die dieses Konzert möglich gemacht haben!