Probenwochenende im Februar

Freitag, 25. Februar 2011

Genau drei Wochen vor dem Frühjahrskonzert 2011 war für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Erlenbach nochmals intensives Üben und Musizieren angesagt. Was eignet sich hierfür besser als ein Probenwochenende mit Gleichgesinnten. Geeigneter Austragungsort waren in diesem Jahr die örtliche Musikschule Erlenbach, die Grund- und Hauptschule, sowie die Kulturhalle. Dort begann auch freitagabends der Einstieg mit einer gelungenen Gesamtprobe. Bevor man danach ein geeignetes Nachtlokal für einen Schlaftrunk und „Absacker“ suchte, mussten noch die kompletten Schlaginstrumente für die kommenden Registerproben verladen werden. Bereits um 8.30 Uhr warteten am Samstagmorgen die ersten Musiklehrer und Dozenten vor der Musikschule auf die natürlich ausgeschlafenen Erlenbacher Orchestermitglieder. Nach einer kurzen Besprechung mit Dirigent Marco Rogalski ging es dann mit Einzelproben ins Detail. Um die Mittagszeit duftete bei der ersten Gesamtprobe dann warmer Fleischkäse bis ins Probelokal. Er schmeckte dann auch vorzüglich und war die beste Grundlage für weiteres Üben in Gruppen. Mit Kaffee wurde gegen 16.00 Uhr der schwächelnde Kreislauf wieder auf Vordermann gebracht und der selbstgebackene Kuchen schmeckte wie zu Omas Zeiten. In den Abendstunden eines arbeitsreichen Probentages kam die Ansage unseres Dirigenten „für heute reicht es“, gerade recht, denn im Nebenzimmer der Gaststätte Sulmtal wartete das Abendessen. Nach Schnitzel mit Beilagen blieb anschließend reichlich Gelegenheit den Abend gemeinsam zu verbringen. Sportbegeisterte Musiker konnten sogar live im Fernsehen die Niederlage eines „bayerischen“ Fußballclubs verfolgen. Der Sonntagvormittag gehörte wieder dem Gesamtorchester.  An schwierigen Passagen der ausgewählten Blasmusikarrangements wurde erneut gearbeitet und das erforderliche Zusammenspiel weiter optimiert und gefestigt. Das Ergebnis der Übungstage konnte sich als Vorbereitung auf die bevorstehenden Konzerte nun wahrlich sehen und hören lassen. Hauptorganisator Markus Kerner bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern für deren Einsatz und Unterstützung beim Probenmarathon 2011. (von Peter Glaser)

Veröffentlicht in 2011