Serenade mit Wetterkapriolen

Samstag, 27. Juni 2009 – 20:00 Uhr

Eine lang vorbereitete Veranstaltung unter freiem Himmel ist immer wetterbedingten Risiken ausgesetzt. So war es auch beim Serenadenkonzert am Samstag, den 27.Juni 2009. In den Nachmittagsstunden besserte sich das unbeständige Wetter und einem Start der Veranstaltung stand nichts im Wege. Den machten dann pünktlich um 20.00 Uhr zunächst unsere Nachwuchsmusiker, die großen „MVE-Rebläuse“. In ihren neuen gelben T-Shirts strahlten sie mit der Sonne um die Wette und zeigten bei drei Musikstücken unter unserem Dirigenten Marco Rogalski nach wenigen Übungswochen einen sehr beachtlichen Leistungsstand.
Auf der Rathaustreppe stehend leitete danach eine kleine Besetzung mit Piccolo, Flöte, Klarinette, Horn, Fagott und Schlagzeug zum aktiven Blasorchester über.
Nach Marsch, Mährischem Tanz und einer Polka aus dem Bereich traditioneller Blasmusik folgte mit „Erinnerungen an Zirkus Renz“ von Gustav Peter eine weltbekannte Komposition. Unser Schlagzeuger Adrian Fischer machte dabei auf seinem Xylofon ein temporeiches Meisterstück.
Bestens informiert und vorbereitet zeigte sich an diesem Abend auch unser Moderator Wolfgang Keicher, der nach einem Medley ein weiteres Solostück für Klarinetten ankündigte. Kurz nachdem die Solisten ihren wohlverdienten Applaus erhielten öffnete allerdings Petrus die Schleusen. Um Schäden an Instrumenten, Noten und elektrischer Anlage klein zu halten, mussten die Darbietungen fluchtartig abgebrochen werden und die Musiker und Besucher suchten schnell ein trockenes Plätzchen. Ein geplantes Posaunensolo mit Benjamin Hahn, ein Saxophonsolo mit Christina Vogt, sowie Gesangssoli mit Sarah Wahl und Tamara Rogalski mussten entfallen. Schade, aber nach dem Starkregen war an ein Weitermusizieren nicht mehr zu denken. Auch der Wirtschaftsbetrieb musste zurückgefahren werden.
Der großartiger Besuch und die Unterstützung, sowie die schöne Atmosphäre waren aber wieder Bestätigung, den zweijährigen Rhythmus dieser Veranstaltung beizubehalten.

Zu den Bildern…