Probenwochenende 2010

Freitag, 05. März bis Sonntag, 07. März 2010

Zur Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert war im 2-jährigen Rhythmus wieder ein Probenwochenende außerhalb unserer Gemeinde Erlenbach geplant. Bei herrlichem Sonnenschein reisten wir daher am Freitag, den 5. März nachmittags zur Musikakademie Schloss Weikersheim.
Der zweckmäßig eingerichtete Schlosskeller war dort nach dem Abendessen und der ersten Gesamtprobe dann Treffpunkt des ersten Abends. Ein idealer Ort auch für Patrick, um Mitternacht seinen 30. Geburtstag mit uns zu feiern. Was der Wetterdienst prophezeite, blieb auch in Weikersheim nicht aus. Starke Schneefälle mit Sturm. Auf dem Weg zum Quartier mussten dann nachts noch viele Spätheimkehrer im „lieblichen Taubertal“ mit einem eiskalten Schneesturm kämpfen.
Mit teilweise gesperrten und spiegelglatten Straßen hatten es auch unsere Dozenten und Nachkömmlinge am Samstagmorgen zu tun. Aber alle kamen an und in zahlreichen Register- und Gesamtproben konnte musikalisches Wissen vermittelt werden. Nach einem anstrengenden Tag war dann im bekannten Keller wieder Begegnung und Party angesagt.
Die Plätze auf dem Ecksofa, um die Weinfässer und um die Spielgeräte waren begehrt. Dabei entpuppte sich unser Schlagzeuger Rudi als „Meister der Billardkugel“.
Am Sonntagmorgen machte beim Frühstück dann eine schlechte Nachricht die Runde. Unsere Saxophonistin Stephanie musste notärztlich versorgt und in das Krankenhaus Bad Mergentheim eingeliefert werden.
Zufrieden mit den musikalischen Leistungen und dem Ablauf beim Probenwochenende war unser Dirigent Marco Rogalski bei der abschließenden Gesamtprobe. Er bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Orchestervorstand Markus Kerner für die zeitintensive Vorbereitung und der tadellosen Organisation der zurückliegenden Tage. Mit Sonnenschein, wie bei der Anreise, ging es nach dem Mittagessen durch eine winterliche Landschaft zurück nach Erlenbach. (PG)

Veröffentlicht in 2010