Landesgartenschau in Öhringen (mit Bildern)

Im Rahmen der Landesgartenschau in Öhringen fand am Sonntag, 19. Juni ein Regionaltag statt. Veranstalter war die Bürgerinitiative „Pro Region Heilbronn-Franken e.V.“ Zitat aus dem Internetauftritt des Vereins: „Ziel der Regionaltage ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Region Heilbronn-Franken die Vielfalt des Gebietes, in dem wir leben, vor Augen zu führen, das Wir-Gefühl zu stärken und so dazu beizutragen, das Regionalbewusstsein über alle unterschiedlichen historischen und landsmannschaftlichen Traditionen hinweg zu stärken und das Zusammenwachsen der quasi auf dem Reißbrett entstandenen Region Heilbronn-Franken zu fördern.“
Mitgestaltet wurde die jährlich stattfindende Veranstaltung in diesem Jahr durch den Musikverein Erlenbach.
In hervorragender Besetzung nahm das Blasorchester auf der Sparkassenbühne Platz und sorgte um die Mittagszeit für einen hochkarätigen Auftritt. Auf dem von Dirigent Marco Rogalski zusammengestellten Musikprogramm standen vor allem weltbekannte Melodien aus den Bereichen Film, Musical, Rock und Pop.
Als Ansagerin und Sängerin fungierte Sarah Wahl. Gesanglich und spielerisch am Flügelhorn präsentierte sich auch Nicolai Rogalski. Weitere Solisten am Saxofon waren Christina Vogt, Michaela Keicher, Nico Kaubisch und an der Trompete Markus Leitz. Schon zu Beginn des Auftritts sprang der Funke auf das Publikum über. „Bravorufe“ und sporadisch aufstehende Konzertbesucher spiegelten die Güte der Vorträge. Die von Profis gesteuerte Bühnentechnik tat ihr Übriges. Eingebettet in die Musikbeiträge war dann ein Weinfassanstich der Fürstenfass Weinkellerei Hohenlohe eG mit Oberbürgermeister Thilo Michler und Jochen K. Kübler, Oberbürgermeister a.D. und 1.Vorsitzender der Bürgerinitiative. Die Moderation hatte dabei Wolfgang Köhler vom SWR Studio Heilbronn.
Einige Gläschen Riesling fanden dabei auch den Weg auf die Bühne und sorgten für zusätzliche Motivation unter den Erlenbacher Musikerinnen und Musiker für den zweiten Teil der Darbietungen. Auch dabei zeigten sich die Erlenbacher von ihrer besten Seite. Hochzufrieden und stolz durfte nach dieser Glanzleistung das Blasorchester erst nach zwei Zugaben die Bühne verlassen.

Text Peter Glaser

Peter Glaser, Bernd Keicher und Michaela Keicher haben den Auftritt mit Fotos dokumentiert.

Neckarsulmer Stimme vom 30.06.2016
Text und Bild Peter Glaser