Kapfenburg lässt grüßen

Schon 2008 lernten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Erlenbach das Schloss
Kapfenburg oberhalb von Lauchheim kennen. Damals als Mitwirkende beim Eröffnungsabend des Festivals Schloss Kapfenburg. Vom 7. bis 9. März sind sie nun in diesem Jahr in die vertrauten Räumlichkeiten zurückgekehrt. Das Erlenbacher Frühjahrskonzert 2014 stand vor der Türe und das Wochenende bot wieder reichlich Gelegenheit kräftig und intensiv zu üben.
Die Anreise freitagnachmittags war problemlos und vor dem Abendessen konnten die Gästezimmer rasch bezogen werden. Nach einer Gesamtprobe war das „Bistro“ Treffpunkt für alle und zwei Damen hinter der Theke sorgten mit gekühlten Getränken für die notwendige Entspannung. Zur Not schmeckte das Hefeweizen auch aus der Flasche.
Am Samstag gab es dann Blasmusik live aus allen Ecken und Enden. Angereiste Dozenten gaben Registerproben in vorgebuchten Musikzimmern der Burg. Anstrengend, aber effektiv.
Ein Mittagsmenü, und später Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen motivierten immer wieder zu Höchstleistungen. Nach einer abschließenden Tuttiprobe standen ab 20.00 Uhr dann die gleichen Damen wieder hinter dem Tresen und leisteten „Erste Hilfe“ bei den Dürstenden.
Auch der Sonntagvormittag verlief ohne Verzögerung, denn alle kamen pünktlich aus ihren Federn. Bei einer weiteren Gesamtprobe wurden bis zum Mittagessen zusätzliche Feinheiten aus den für das Konzert vorgesehenen Kompositionen gekitzelt. Vor dem Verlassen der ehrwürdigen Mauern wurde Resümee gezogen: gut organisiertes Gemeinschaftserlebnis für Jung und Alt. Wiederholung ist sehr wahrscheinlich.

Text: Peter Glaser

Bilder: Michaela Keicher