Frühjahrskonzert 2007

Musiker brillieren auf hohem Niveau

Erlenbach Musikverein gibt zusammen mit der Stadtkapelle Esslingen ein rauschendes Konzert in der Sulmtalhalle

Von Werner Glanz (Heilbronner Stimme, 20. März 2007)

Wohl selten zuvor war ein Konzert des Musikvereins Erlenbach besser besucht als am Samstagabend. In der Sulmtalhalle erlebten rund 500 Zuhörer ein rauschendes „Mosaik-Konzert“ mit dem Blasorchester des Veranstalters und der Stadtkapelle Esslingen. Die Liebhaber sinfonischer Blasmusik kamen durch die Vielfalt bunter Klangflächen, Stücken und Rhythmen voll auf ihre Kosten. Beide Orchester überzeugten durch musikalischen Schwung, Präzision und instrumentaler Versiertheit.
Unter dem straffen Dirigat von Michael Unger eröffnete die Gastkapelle mit „The Earl of Oxford’s March“ das Konzert. Das vom englischen Komponisten Philip Sparke bearbeitete Werk erklang brillant und farbenreich. Auch die weiteren, teils sehr anspruchsvollen Stücke, boten eine mitreißende Musik mit zahlreichen Effekten. Besonders Alfred Reeds „El Camino réal“ wurde als schwelgerisches Werk mit spanischem Klangkolorit von den 45 Musikern intoniert.
Das Erlenbacher Orchester unter der Leitung von Marco Rogalski legte im zweiten Teil noch eine Schippe drauf. Gleich beim dreisätzigen Werk „The King Across the Water“, das auf den Taten von Bonnie Prince Charlie basiert, kam die Vielfalt der Bläser und des Schlagzeugregisters zum Ausdruck. Eine noch größere Intensität und Dynamik erzielte das 60 Köpfe zählende Orchester beim sehr schwierigen „Yiddish Dances“ (Adam Gorb). Das Werk, das zwei musikalische Passionen vereint, nämlich symphonische Blasmusik und Klezmer, die Volksmusik des jiddisch sprechenden Volkes, wurde meisterhaft, konturenscharf und stets effektvoll vermittelt. Als Solist überzeugte an der Es-Klarinette Dietmar Rotter.
Danach profilierte sich die Perkussion-Ecke bei „Kongolela“, ein von Jan Magne Fordes für Blasmusik Jazz-vertonter afrikanischer Volksgesang. Das Schlagwerk entwickelte hierbei eine unwiderstehliche Sogwirkung. Wohl dem Ensemble, in dessen Reihen eine so begnadete Sängerin sitzt wie Sarah Wahl. Die 19-Jährige erhielt für ihren Sologesang „I will always love you“, aus dem Film „Bodyguard“, tosenden Applaus.
Als weitere instrumentale Glanzlichter reihten sich „Bohemian Rhapsody“, ein Frühwerk von Freddy Mercury, und die Elgar-Suite „Pomp and Circumstance“ an. Letzteres, das England als ruhmreiche Kriegsmacht verherrlicht, lag den Bläsern schon von der Gattung her. Dezent in der Dynamik und leichtfüßig im Rhythmus geriet das Stück zu einem Höhepunkt des Abends.
Das begeisterte Publikum erklatschte zwei Zugaben. Ein großes Lob gebührt auch dem Moderatorenteam Michaela Keicher, Jasmin Wahl, Wolfgang Keicher und Klaus Danner (Esslingen) für ihre informative und kurzweilige Ansage.

Fruehjahrskonzert 2007

Das Blasorchester des Musikvereins Erlenbach überzeugte beim Frühjahrskonzert das Publikum mit einer tadellosen Leistung. (Foto: Werner Glanz)

Konzertprogramm zum Frühjahrskonzert (17. März 2007)

1. Teil: Stadtkapelle Esslingen