Bericht vom Probenwochenende

Mit einem gelungenen Probenwochenende bereiteten sich die Mitglieder des aktiven Blasorchesters des Musikvereins Erlenbach vom 2. bis 4. März in Weikersheim auf ihr Frühjahrskonzert 2012 vor.
Mit Fahrgemeinschaften ging es freitagnachmittags über Bad Mergentheim weiter ins liebliche Taubertal. Im Logierhaus der Musikakademie Schloss Weikersheim wurde Quartier bezogen und das Abendessen eingenommen. Eine erste gemeinsame Musikprobe folgte und wurde nach getaner Arbeit im bewirtschafteten Schlosskeller harmonisch zu Ende gebracht. Die Getränke waren günstig, gekühlt und die Stimmung wurde hervorragend. Dafür sorgte auch der hochmotivierte Pianist einer ebenfalls anwesenden Bigband mit seinen musikalischen Einlagen. Nach Schankschluss wurde das Quartier aufgesucht. Den Geräuschen nach zu urteilen wurde noch in einigen Zimmern ein Fläschchen geöffnet. Wahrscheinlich war es trockener Rotwein, der noch für die nötige Bettschwere sorgte. Der Samstag war dann arbeitsreich. In zahlreichen Einzel- Register- und Tuttiproben wurde dabei in den Räumen des Weikersheimer Schlosses an den zur Aufführung vorgesehenen Musikarrangements gearbeitet. Eigens angereiste Musikdozenten vermittelten dabei ihr Wissen und unterstützten bis in die Abendstunden Dirigent Marco Rogalski. Ein Gläschen Sekt von Geburtstagskind Monika Weber war nach dem Abendessen ein willkommener Muntermacher. Der Weg zum Schlosskeller war zwischenzeitlich allen gekannt und somit Treffpunkt auch am zweiten Abend. Die Lagerbestände waren nach Aussage des Barkeepers wieder aufgefrischt und das Getränkesortiment eine Erfrischung bei Tischfußball, Billard und guten Gesprächen. Die zweite Nacht in der Unterkunft war für viele wesentlich geruhsamer und der Kaffee beim Frühstücksbuffet machte wach für die Abschlussprobe am Sonntagvormittag. Ein musikalischer Leistungssprung war dabei unüberhörbar. Mit einem Mittagessen und der gemeinsamen Rückfahrt endete für die  Erlenbacher Musikerinnen und Musiker ein wirklich abwechslungsreiches Gemeinschaftserlebnis.
(von Peter Glaser)