Bericht Benefizkonzert für Afrika

Benefizkonzert für Afrika
Der Musikverein Erlenbach sowie seine Nachwuchsmusiker, die MVE-Rebläuse, beteiligten sich am 16.Oktober bei einer Benefizveranstaltung in der Erlenbacher Sulmtalhalle. Mit dabei eingenommenen Spenden werden Projekte in Südafrika unterstützt.
“Township Live – A Truly African Xperince“ war das Motto der Nachmittagsveranstaltung. Bei ihrem vierwöchigen Deutschlandbesuch stand hierbei nun die Band und Showgroup „Basambilu“ aus Südafrika im Mittelpunkt. Die jungen Musiker kommen aus dem nordöstlich gelegenen Lulekani, in der Provinz Limpopo.
Norbert Rank, Vereinsmitglied und Audi-Betriebsratsvorsitzender, knüpfte dabei im Vorfeld die Kontakte und stellte unter anderem mit unserem Dirigenten Marco Rogalski die Weichen für gemeinsame musikalische Auftritte. Die südafrikanischen Gäste verstanden es perfekt mit ihrem Scharm die Mitwirkenden und Besucher zu begeistern. Bei den Proben gab es keinerlei Berührungsängste und das gemeinsame Musikzieren machte unheimlich Spaß.
Der Besuch der Veranstaltung war überwältigend. Eröffnet wurde das Konzert durch die Jüngsten in unserem Verein. Bei dem fast vierstündigen musikalischen und tänzerischen Feuerwerk gaben alle Akteure ihr Bestes. Unter Mitwirkung aller Beteiligten endete das hochkarätige Programm mit einem grandiosen Finale. Die Gesamtmoderation lag in den Händen von Tamara Rogalski. (von Peter Glaser)