Vorbericht Weinfest 2011

„Original Erlenbacher Weinfest“

Auch nach 35 Jahren hat das Erlenbacher Weinfest nichts an seiner Attraktivität eingebüßt. Im Gegenteil. Jahr für Jahr kommen neue Gäste hinzu, um die Einzigartigkeit dieser Veranstaltung zu erleben. Selbst außerhalb unserer Landesgrenzen findet der Weinfesttermin Beachtung. Allein in den letzten Wochen haben sich mehrere tausend Besucher im Internet unter www.musikverein-erlenbach .de über den bevorstehenden Programmablauf informiert.
Auch wenn sich bei den gastgebenden Vereinen und Privatbewirtschaftern zwischenzeitlich Routine und große Erfahrung eingestellt hat, bleibt es für alle Beteiligten eine Mammutaufgabe. Hier gilt es mit erstklassigen Produkten aber volkstümlichen Preisen notwendige Einnahmen zu erzielen. Nur dank der großartigen Unterstützung durch unzählige Helferinnen und Helfer ist dieses Ziel wieder zu erreichen.
Nachdem in den letzten Monaten die Weichen für das 35. Weinfest gestellt wurden, liegt der Erfolg nun wieder in den Händen der Besucher. Das Angebot ist reichlich und bietet gleichzeitig die Chance durch Vielfältigkeit regionale Produkte kennen zu lernen. Von Freitagabend bis Montagnacht gibt es dafür nun reichlich Gelegenheit. Viele Angebote werden auch nach dem Weinfest in der örtlichen Gastronomie zu finden sein.
Nach dem Eröffnungsabend am Freitag macht am Samstag gegen 17 Uhr die Württembergische Weinkönigin Karolin Harsch aus Güglingen ihre Aufwartung. Am Sonntagmorgen findet um 9.30 Uhr erstmalig ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz statt. Der Schankbeginn wurde daher angepasst und auf 10.30 Uhr verlegt. Viel Blasmusik und Chorgesang sorgen anschließend bis 23.00 Uhr für die richtige Stimmung. Am Montagmittag kommen dann gegen 14.30 Uhr die großen und kleinen Kinder beim Buttenlauf wieder auf ihre Kosten. Für Senioren werden montags gleichzeitig die Bewirtschafter zum Teil ihr Speisen- und Getränkeangebot bis 17 Uhr zu verbilligten Preisen anbieten. Zum Abschluss der weinseligen Tage wird dann am Montagabend nach 22 Uhr im Weinzelt die Zwiebelkönigin 2011 gekrönt.
Der Musikverein Erlenbach wünscht nun allen Beteiligten viel Erfolg, gutes Gelingen und allen Gästen fröhliche und harmonische Stunden in unserem Weinort. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol, Rücksichtnahme und Vernunft, auch im Umfeld des Festes, sollten auch bei der 35. Auflage bei allen Besuchern eine Selbstverständlichkeit sein und machen die Veranstaltung noch perfekter. (von Peter Glaser)

Veröffentlicht in 2011