Ein Instrument erlernen

Allgemeine Infos:

In unserer Gemeinde gibt es die Musikschule Erlenach-Binswangen welche an die Musikschule Unterer Neckar (https://musikschuleuntererneckar.de/) angegliedert ist. Durch Fachlehrer wird hier der Umgang mit den verschiedensten Holzblasinstrumenten, wie auch Blechblasinstrumenten und Schlagwerk erläutert. In Einzel- oder Gruppenunterricht werden die Grundkenntnisse der Musik gelehrt und das individuelle Spielen auf dem jeweiligen Instrument erlernt. Mit einer Mitgliedschaft im Musikverein hat der zu Erlernende die Möglichkeit finanzielle Förderungen zu erlangen. Ziel ist es dann im Laufe der Zeit aktiv im Verein mitzuspielen und das Musizieren im großen Orchester kennenzulernen und zu festigen. Für Kinder der Kaybergschule Erlenbach (www.kaybergschule-erlenbach.de) besteht die Möglichkeit schon ganz früh mit einem Blasinstrument Kontakt aufzunehmen. In Kooperation mit der Musikschule bietet die Grundschule Bläserklassen in der 3. und 4. Schulklasse an. Hier wird im Einzel- und Gruppenunterricht ein Blasinstrument erlernt. Ab der 5. Klasse kann der individuelle Unterricht an der Musikschule fortgeführt werden. Gleichzeitig kann ins Jugendorchester [´hiwae & ´driwae] eingetreten werden um das Spielen in der Gemeinschaft zu erlernen und zu festigen.

Mein Weg zum Instrument:

1. Anmelden an der Musikschule für Einzel- oder Gruppenunterricht eines individuellen Blasinstruments
    Oder
    Für Schüler der Kayberschule Eintritt in die Bläserklasse

2. Nach erlernen einiger musikalischer Grundkenntnisse und Umgang mit dem Instrument Eintritt ins Jugendblasorchester [´hiwae & ´driwae]
  3. Übergang zum aktiven Blasorchester des Musikvereines

Parallel jederzeit Mitglied beim Musikverein werden. Viele Vorteile wie finanzielle Bezuschussung, Vereinsleben, Gemeinschaft und mehr genießen!