Musik zum Heiligen Abend

Freitag, 24. Dezember 2010

Bei starkem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt holten sich die Musikerinnen und Musiker am Heiligen Abend nochmals kalte Hände und Füße. Der besinnlichen und festlichen Stimmung auf dem Erlenbacher Marktplatz tat dies aber keinen Abbruch. Der beleuchtete Weihnachtsbaum vor dem Rathaus und die geschmückten Fachwerkhäuser bildeten wieder die passende Kulisse für den letzten Auftritt vor dem Jahreswechsel. Schon bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sich die ersten Zuhörer. Nach dem Ende der Krippenfeier in der katholischen Kirche strömten weitere Besucher hinzu, schützten sich unter ihren Regenschirmen vor dem Schnee und lauschten den weihnachtlichen Klängen. Traditionelle aber auch modern gesetzte Arrangements kamen zum Vortrag. Witterungsbedingt konnten allerdings nicht alle vorbereiteten Musikstücke gespielt werden.
Für viele Zuhörer war das „Spiel unter dem Weihnachtsbaum“ wieder der ergreifende Einstieg, um danach im Kreise der Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zu feiern.
(von Peter Glaser)