Weinfest feiert Geburtstag
19. bis 22. August: 40 Jahre Erlenbacher Weinfest. Wer hätte das im August 1977 gedacht. Genau in diesem Jahr wurde nämlich der Grundstein für diese Veranstaltung gelegt. Bereits in den Folgejahren beziehungsweise in den folgenden Jahrzehnten wurde daraus eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Ein runder Geburtstag und viele werden zum Gratulieren kommen. Das Weinfest 2016 steht auch vom Programm her ganz im Zeichen des Jubiläums. Mit erweiterten Aktionen wird man den Besuchern den Aufenthalt in unserer Weinbaugemeinde noch attraktiver gestalten. Das Essens- und Getränkeangebot wird nochmals aufgewertet und das Thema Weinbau den Gästen nähergebracht. So gibt es freitags, samstags und sonntags Führungen zum Weinbaumuseum mit Weinverkostung zweier Weine für nur 4 Euro pro Person. Samstagnachts erstrahlt unterhalb des Kayberges ein Jubiläumsfeuerwerk und am Montagmittag dürfen sich beim Buttenlaufen nicht nur die Kinder, sondern auch Vertreter beteiligter Bewirtschafter nass machen.
Auch das musikalische Rahmenprogramm lässt wieder keine Wünsche offen. Vom Frühschoppenkonzert bis zur stimmungsgeladenen Blasmusik ist wieder alles dabei. Auch die Württemberger Weinkönigin feiert samstags mit.
Trotz aller Festlesfreude gilt es auch beim Jubiläumsweinfest wieder Spielregeln einzuhalten. Und diese Regeln gelten für alle. Hierzu gehören ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol sowie ein rücksichtsvoller Umgang miteinander genauso dazu, wie der Respekt vor fremden Eigentum im und um das Festgelände. Wenn sich alle daran halten stehen die Weichen für ein großartiges 40. Erlenbach Weinfest richtig. Wie sagt doch Erlenbachs Bürgermeister Uwe Mosthaf in seinem Grußwort: „Hoffen wir, dass alle Mühen durch ein schönes und vor allen Dingen auch friedfertiges Weinfest wieder belohnt werden.“
In diesem Sinne herzlich willkommen und schöne weinselige Tage beim Erlenbacher Jubiläumsweinfest.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es wie immer im Internet unter www.original-erlenbacher-weinfest.de oder als Weinfest-App für Handys.
Text: Peter Glaser