Bericht Konzertreise Como

Konzertreise Musikverein Erlenbach nach Como/Italien
Konzertreise Musikverein Erlenbach nach Como/Italien

Viertägige Konzertreise führte Musikverein Erlenbach in die Lombardei

 

Hervorragende Organisation, brillante Auftritte und großartige italienische Gastgeber – so lautet das Fazit einer Konzertreise des Musikvereins Erlenbach an den Comer See.
Geladen hatte Fiati FilArmonici, das Como Lake Wind Orchestra. Das ambitionierte Blasorchester aus Oberitalien war im letzten Jahr zu Gast in Erlenbach. Nach mehrmonatiger Planung konnten nun die Musikerinnen und Musiker aus dem Heilbronner Unterland an Christi Himmelfahrt den Gegenbesuch antreten.
Schon am Anreisetag eröffnete das Erlenbacher Höchststufenorchester unter der Leitung von Marco Rogalski in Campione d’Italia im großen Festsaal des weltbekannten Casinos eines der bedeutendsten Musikfestivals der Region, das Festival Lago di Como. Bestens vorbereitet führten dabei Jasmin Wahl und Wolfgang Keicher als Moderatorenteam in italienischer Sprache durch das hochkarätige Abendprogramm. Sichtlich beeindruckt von der musikalischen Qualität der Darbietungen forderten die Konzertbesucher mehrere Zugaben von den Gästen aus Deutschland.
Nach einer Besichtigung der Provinzhauptstadt Como und einem ausgiebigen Mittagsmenü begrüßte am Folgetage dann das gastgebende Orchester die Teilnehmer aus Erlenbach.
In Menaggio, einer beschaulichen Gemeinde am Westufer des Comer Sees, war für beide Gruppierungen ein gemeinsamer Konzertabend geplant. Witterungsbedingt musste die Veranstaltung von der Piazza Garibaldi, dem Hauptplatz im Herzen der Stadt, in die nahegelegene Kirche Santo Stefano verlegt werden. Auch hier begeisterte Marco Rogalski mit seinen Erlenbacher Musikern das italienische Fachpublikum. Die spannungsgeladene Atmosphäre des vollbesetzten Gotteshauses sorgte für Prickeln bei den Zuhörern und motivierte die Mitwirkenden zu Höchstleistungen. Sonderapplaus gab es für Sängerin Tamara Rogalski und das Gesangsduo Sarah Wahl und Andreas Vogt. Heftig beklatscht wurden auch Solis in Oboe, Trompete, Klarinette, Posaune und Saxophon. Der zweite Konzertteil des Abends gehörte Fiati FilArmonici. Bis weit nach Mitternacht sorgten auch die italienischen Musiker unter Dirigent Savino Acquaviva für einen Hörgenuss erster Güte.
Am dritten Reisetag stand dann das Freizeitvergnügen ganz im Vordergrund. Morgens brachten zwei Busse die über 80 Reiselustigen in den Ort Lenno. Am Ende einer kurzen Wanderung konnte dort die Villa Balbianello ausgiebig besichtigt werden. Auf einer Halbinsel gelegen, war das Anwesen schon mehrfach Drehort verschiedener Spielfilme. Eine Bootsfahrt nach Bellagio, zur Villa Carlotta sowie zurück nach Como stand anschließend auf dem Tagesprogramm. In den Abendstunden ging die letzte Fahrt auf abenteuerlichen Straßen in die Berge nach Proserpio. In einem von außen unscheinbaren Restaurant wurde in Anwesenheit der örtlichen Organisatoren für alle ein fantastisches Menü gereicht. Eine Überraschungstorte mit dem Wappen des Erlenbacher Musikvereins durfte dabei nicht fehlen.
Etwas Pech hatten die Reiseteilnehmer am letzten Tag bei ihrer Heimfahrt. Einer der beiden Busse wurde vor dem Gotthard-Straßentunnel in einen kleinen Unfall verwickelt. Lange Wartezeiten und hohes Verkehrsaufkommen verzögerte die Rückfahrt um mehrere Stunden. (von Peter Glaser)

Zu den Bildern