Probenwochenende

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins nutzten gemeinsam mit ihrem Dirigenten Marco Rogalski das letzte Februarwochenende, um das nahende Frühjahrskonzert unter dem Motto „Musikbox“ vorzubereiten.

Los ging es am Freitagabend um 19 Uhr mit einer Tuttiprobe im Mehrzweckraum der Kaybergschule. Anschließend wurden die Örtlichkeiten gewechselt und bei ein, zwei Gläschen Wein ließen die MusikerInnen den Abend im Besen gemütlich ausklingen.

Nach einer kurzen Besprechung mit den Dozenten, begannen bereits um 9 Uhr die Registerproben. Hier wurden die einzelnen Stücke für das Konzert bis ins Detail zerlegt und daran gefeilt. Bei manchen Registern wurde die Probenarbeit mit einem Schlückchen Sekt zusätzlich optimiert. Das Ergebnis erklang anschließend während einer kurzen Gesamtprobe.  Die Mittagspause bei Weißwürsten mit Brezeln oder Würstchen vom Grill hatten sich schließlich alle verdient und jeder ließ es sich schmecken, bevor nachmittags erneut Registerproben auf dem Programm standen. Auch hier wurde nochmals intensiv geprobt. Aus jeder Ecke des Schulhofs erklangen verschiedene Passagen der unterschiedlichen Konzertstücke.
Am leckeren Kuchenbuffet fanden sich zur Kaffeezeit erneut alle zusammen, bevor mit der Tuttiprobe das Ende eines anstrengenden, aber effektiven Probentages anstand.

Nach einem reichlichen und sehr leckeren Abendessen ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Nette Gespräche, Gesellschaftsspiele und Karaoke standen zur Wahl. Dabei wurde auch das ein oder andere versteckte Gesangstalent entdeckt. Bei einem lustigen Spiel rund um eine Musikerhochzeit, flossen Lachtränen bei allen Zuschauern und Beteiligten und brandaktuell schaffte es auch das Corona-Virus unweigerlich als Thema in diesen lustigen und gemütlichen Abend.

Ausreichend Schlaf bleibt bei einem Probenwochenende gerne auf der Strecke. So traf sich das Orchester am nächsten Morgen um 9 Uhr mit mehr und auch weniger fitten MusikerInnen zur abschließenden Tuttiprobe. Mit lobenden Worten des Dirigenten und Dankesworten des Orchestervorstandes Matthias Bartsch endete nach einem Mittagessen und gemeinsamem Aufräumen das erfolgreiche Probenwochenende.

Fotos: Michaela Keicher
Text: Susanne Kühner